Rasmus und der Landstreicher

von: Astrid Lindgren



Astrid Lindgren ist die wohl bekannteste und erfolgreichste Kinderbuchautorin des 20sten Jahrhunderts. Zwei ihrer schönsten Geschichten haben einen Rasmus als Hauptperson, aber Vorsicht: es sind zwei verschiedene Rasmus'!

Unser Rasmus ist ein Waisenjunge, der im Waisenhaus in Vaesterhaga leben muß. Ein bißchen lebhaft gerät er oft genug an die Vorsteherin Fräulein Habicht, so dass er beschließt auszureißen, und sich selbst Eltern zu suchen. Der erste, den er auf seiner Reise trifft ist Paradies-Oskar der Landstreicher, der sich Gottes Zaunkönig nennt, denn einer muß es ja sein. Zusammen ziehen sie durch die Lande und geraten in den Strudel der Ereignisse um zwei bewaffnete Räuber.

Rasmus und der Landstreicher ist ein wunderschönes Stück um Träume und der Suche nach Geborgenheit aber auch über die Realität im Waisenhaus und über gewissenlose Banditen. Natürlich wird am Ende alles gut, aber für zarte Kindernerven empfehlen wir ein Mindestalter von 6 Jahren.

  • Sonntag, 19. April 2009,
  • Freitag, 24. April 2009 und
  • Samstag, 25. April 2009
jeweils um 15:30 Uhr

(noch keine)
Zur Übersicht