Die sexuellen Neurosen unserer Eltern

von: Lukas Bärfuss



Aus Langenhorn und speziell unserem Gemeindeleben ist das Ansgar-Theater nicht mehr wegzudenken. Seit 15 Jahren bringt die Gruppe unter der Leitung von Pastor Helge Martens regelmäßig Produktionen auf die Bühne des Gemeindehauses.

Markenzeichen vom Ansgar-Theater ist die sorgfältige Stückauswahl, und so haben wir uns in diesem Jahr für ein sehr junges Stück (entstanden 2001) entschieden, welches ganz ohne schlagende Türen und balkenbiegende Effekte auskommt: „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern", so lautet der Titel des Stückes, in welchem sich alles um Dora dreht, ein junges Mädchen, das, so heißt es im Stück, „einen Dachschaden hat".

Als Kind litt Dora - und noch mehr ihre Umgebung - unter Tobsuchtsanfällen, so dass sie mit Pharmazeutika ruhig gestellt wurde.

Jetzt ist Dora fast erwachsen, ihre Medikamente werden abgesetzt. Dora erwacht aus ihrer erzwungenen Lethargie und ihre Mutter ist glücklich. Doch dann entdeckt die kindlich-naive Dora ihre Sexualität: Ein schmieriger Parfümvertreter nimmt sie mit auf sein Hotelzimmer und Dora findet Gefallen daran.

Die Fassaden aufgeklärt-liberaler Bürgerlichkeit (Doras Eltern), gut gemeinter Toleranz (Doras Arzt) und sozialen Engagements (Doras Arbeitgeber) bekommen Risse und stürzen schließlich ein, als Doras Lebenswandel alle vor eine folgenschwere Entscheidung stellt...

In 35 zum Teil sehr kurzen Szenen führt der Schweizer Erfolgsdramatiker Lukas Bärfuss seine Figuren an ihre moralischen Grenzen. „Wir setzen ganz auf die Kraft des Textes. Da ist kein Wort zuviel und es entsteht eine unglaubliche Intensität, aus der heraus das Stück seine Spannung bezieht", so die einhellige Meinung im Team vom Ansgar-Theater.

  • Samstag, 24. März 2007,
  • Samstag, 31. März 2007 und
  • Sonntag, 1. April 2007

Für ein modernes, provozierend anspruchsvolles Stück war die Resonanz durchaus beachtlich. Am Premierenabend sahen 90 Zuschauer den Leidenswandel der Dora, an den beiden Folgeterminen jeweils 84 Zuschauer.
Zur Übersicht